Attention avec les codages les mecs apparemment c est pas super d apres cet article (pour les anciennes centrales du moins )
Ich habe die Version ausgelesen und ich habe einen SW Stand 03XX, was nun?
Das ist blöd! Du hast ein altes BCM und somit (derzeit) folgende Probleme (ab SW 0360, ätere Softwarestände haben noch andere Probleme u.a. extrem dunkel leuchtendes TFL):
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- Innere Leuchten leuchten beim Bremsen heller (Beispiel unter "Sonstiges"
- Innere Leuchten gehen beim öffnen des Kofferraums nicht aus
- Das Profil was mit der Kodierung auf 04 angesprochen wird ist demnach falsch und nicht für die Rückleuchten vorgesehen!
- NSL Widerstand verbrät "überschüssigen" Strom
- Warnmeldung im Kombiinstrument über defekte NSL
- Aufblitzen der LEDs
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(Details bitte unbedingt lesen :
http://www.motor-talk.de/.../...gen-led-ruecklichter-t2646900.html?...)
Es gibt Adapter mit Widerstand die an der NSL (Diese ist eine LED) den Widerstand einer Glühlampe simulieren. Dies geschieht durch Wandlung des „überschüssigen“ Stroms in Wärme. Einige User berichten über 100Grad heiße Widerstände! Das ist Gefährlich und schlicht weg eine Fuddellösung! Dieser Widerstand lässt die Fehlermeldung im Kombiinstrument verschwinden. Dennoch existieren die restlichen oben genannten Probleme weiterhin. Es ist nach wie vor nicht 100% sicher was der TÜV sagt, denn es hat schon seinen Grund, dass beim bremsen in der Ursprungskonfiguration nur die äußeren Leuchten leuchten!
Wenn ihr dennoch diese Lösung als akzeptabel empfindet müsst ihr euer BCM mindestens auf die SW 0360 heben und folgende Kodierung vornehmen: Siehe Tabelle unten!
Wenn ihr die Adapterkabel ohne Widerstand nehmt (Empfehle euch diese!!!) habt ihr permanent die Warnmeldung über die NSL und die oben genannten Probleme. Und Ihr solltet die NSL nicht nutzen........
Was kann ich denn sonst machen?
Es gibt eine saubere Lösung… Diese ist, wie soll es anders sein, ziemlich teuer! Einmal das BCM gegen das neue ersetzen! Details über Preise und Aufwand hier:
http://www.motor-talk.de/.../...0-wegen-led-ruecklichter-t2646900.htmlIch habe mitlerweile bei meinem MJ 09 das BCM tauschen lassen. Austausch + Kodierung = 82 Steine + Steuergerät.. Also ein sehr teurer Spass!