Oui Seb, c'est ce que j’avançais aussi plus haut.
Aux States les normes Nox sont beaucoup plus strictes qu'en Europe.
Le EA189 n'utilise pas le système AdBlue ici, additif que VW réduisait avec son "logiciel truqué" afin que l'usager passe moins souvent à la pompe-adblue.
Il y a fort à parier qu'ici, VW tentera de s'en sortir avec avec un ECU modifié; un plus de recyclage des gaz par EGR, avec tout que ça implique, agrément, remplissage FAP.....
La puissance maximale ne devrait
pas être réduite, l'AGR étant fermé.
edit:
Wolfsburg, 29.09.2015
Volkswagen AG stellt Aktionsplan zur Nachbesserung von Dieselfahrzeugen mit
EA 189 EU5-Motoren vor
• Aktuelle Neuwagen des Konzerns mit
EU6 Motoren nicht betroffen
• Technische Lösungen werden erarbeitet und den zuständigen Behörden
noch im Oktober vorgestellt
Die Volkswagen AG stellt ihren Aktionsplan zur Nachbesserung des Abgasverhaltens von Dieselfahrzeugen vor.
Die betroffenen Kunden werden in einem ersten Schritt informiert, dass das Abgasverhalten ihres Fahrzeugs in Kürze nachgebessert werden kann. Alle Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit.
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Eine interne Auswertung ergab am Freitag,
dass von insgesamt elf Millionen Konzern-fahrzeugen weltweit rund
fünf Millionen Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw eine Servicemaßnahme erhalten werden. Diese Fahrzeuge bestimmter Baujahre und Modelle (wie zum Beispiel der Volkswagen
Golf der sechsten Generation, der Volkswagen Passat der siebten Generation oder die erste Generation des Volkswagen Tiguan) sind mit Dieselmotoren des Typs EA 189 ausgestattet.
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/2015/09/VW_Aktionsplan.htmlEn résumé; 5 des 11 millions de véhicules,
dont la G6, nécessitent une "Servicemaßnahme", un retour à l'atelier. L'ensemble des mesures sera communiqué en octobre. Les clients seront informés ds les semaines et mois (!) qui viennent........